Harald Juhnke als „Spesenritter"


Wie ihm auf den Leib geschrieben ist der erste von sechs neuen Fernsehfilmen, den der NDR bei Studio Hamburg mit Harald Juhnke drehte. Prisma war für Sie bei der Vorpremiere in Hamburg.

Die Filmidee beruht auf einem echten Fall: Der erfundene Diplomat Edmund Dregger wird im Juhnke-Film zu Dr. Ritter, einem Mitarbeiter des auswärtigen Amtes mit ausgesprochen hoher Spesenrechnung. Harald Juhnke als Buchhalter Bienbusch muß diesem 29,94 DM auszahlen, kann ihn aber nirgends finden – es gibt Dr. Ritter nämlich gar nicht. Damit droht ein Betrugskomplott um falsche Spesenrechnungen aufzufliegen und der Buchhalter muß um sein Leben fürchten. Doch die Geschichte nimmt im sonnigen Kapstadt eine interessante Wendung...

Es gelang dem NDR, aus diesem Stoff eine Komödie ohne Plattheiten zu machen. Beim Zuschauer bleibt allerdings angesichts schöner Bilder aus Kapstadt die Frage, ob da nicht auch einige Mitarbeiter mal auf Spesen nach Südafrika wollten. Probleme mit der dort hohen Kriminalität hatte das Filmteam aber nicht – beim Inlandsdreh in Berlin wurde dagegen Juhnkes Limousine von einem bewaffneten Räuber gewaltsam entwendet. Zweiter großer Schauspieler in diesem Film: Jürgen Schmidt als Benno Sorge.

Sendetermin: 15. September 20.15 Uhr im Ersten Programm